Ist Entlassung die Lösung ?
Nun gut – oder besser schlecht – es ist etwas schiefgegangen !
Ist die reflexartige Reaktion „Entlassung“,“Enthebung“, „Suspendierung“, „Vertrauensentzug“ u.v.a.m. die Richtige ? Ist sie T.I.N.A. (there is no alternative) ?
Aus Sicht des Fehlermanagements verfallen hier Unternehmen in die archaische, aber typische (österreichische) Struktur des „name it, shame it, blame it“.
Im Endeffekt ein Teufelskreis, da hierdurch keine Fehleridentifikation möglich ist und die Resilienz des Unternehmens sinkt. Werkzeuge gäbe es genug, wie zum Beispiel die „root cause analysis“ an deren Anfang die Frage steht: WAS ist WARUM passiert, nicht, WER ist schuld ? Die Antwort darauf ergibt sich gegebenenfalls aus der ersten Frage.
Die Entfernung eines „human operator“ löst nicht die Grundsatzfrage nach dem Vorliegen eines Systemfehlers.
Die Resilienz eines Unternehmens steigt nur durch Fehleranalyse, Risikoevaluierung und vorbereitendes Krisenmanagement. Eine reflexartige Entlassung befriedigt kurz, ist aber ohne Ursachenanalyse keine langfristige Lösung.
be prepared.